Angebot

Berufliche Weiterbildung

Als Beraterin und Dozentin begleite ich seit dem Jahr 2000 Fachpersonen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung und aus der Sozialen Arbeit. Ich unterrichte sie zu Themen der Kommunikation und Gruppendynamik sowie zu Planung, Methodik und Didaktik. Konkrete Anwendungsbeispiele und kreative sowie handlungsorientierte Methoden sind zentrale Elemente meiner Arbeit.


Beratung und Supervision

Gerne begleite ich Teams bei Fragen rund um ihre Teamzusammenarbeit oder auch betr. Fragestellungen und Fällen aus ihrem Alltag. Dabei ist es mir wichtig, nicht nur über die Anliegen und Unklarheiten zu sprechen, sondern auch ins Probehandeln zu kommen oder auf anderen kreativen Wegen einen gemeinsamen neuen Zugang zu möglichen Lösungswegen zu erkunden.

Selbstbehauptung und Empowerment

In Kooperation mit Ausbildungsstätten, Institutionen und anderen Fachpersonen führe ich Weiterbildungen zum Thema Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Empowerment durch. Dabei reflektieren die Teilnehmenden ihre Haltungen und Erfahrungen und erweitern gleichzeitig ihr eigenes Methodenrepertoire für die Arbeit mit ihrem Klientel. Ich setze dabei je nach Auftrag verschiedene Methoden ein. Diese können aus dem Sozio-, Psychodrama, aus dem gestalterischen Bereich oder aus verschiedenen Bewegungsrichtungen kommen (Stockkampf, Tanz, Wen-Do, BodyMindCentering BMC).

Ich biete auf Anfrage Kurse für FINTA (Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen) an, in denen sie sich in einem geschützten solidarischen Raum über ihre Diskriminierungserfahrungen austauschen können, Sie können sich über ihre eigenen Kräfte klar werden und Situationen erproben, die sie nicht erwarten, oft aber fürchten. Sie lernen, ihre Grenzen früh genug zu setzen, für ihre Anliegen einzustehen und dennoch mit ihrem Umfeld in Kontakt zu bleiben.

Regelmässig reiste ich in den vergangenen Jahren nach Nicaragua, um in Zusammenarbeit mit verschiedenen NGOs Trainerinnen* in Selbstbehauptung auszubilden und Kurse zu geben. (Bericht Nicaragua 2013) (Bericht Nicaragua 2014) (Bericht Nicaragua 2016). Seit April 2018 ist das aufgrund der prekären politischen Situation in Nicaragua nicht mehr möglich! Leider wurden die meisten der von mir besuchten Organisationen inzwischen von der Regierung verboten. So ist es mir nicht mehr möglich, sie vor Ort zu besuchen und mit ihnen unter anderem die traumatischen Erfahrungen der letzten Jahre aufzuarbeiten! Dies geht jetzt nur noch virtuell.

Festanstellung (50%)

Seit November 2023 leite ich in der Brühlgutstiftung in Winterthur die Fachstelle Gewaltprävention. Die Fachstelle steht allen Teams, Bewohner:innen, Mitarbeitenden und Angestellten beratend und begleitend zur Seite, wenn es um das Thema Gewalt und Verhaltensauffälligkeiten geht.
Es freut mich sehr, dass ich meine langjährigen Erfahrungen und mein Wissen intern und langfristig in die Institution einbringen kann, um (m)einen Teil zu einer sicheren und respektvollen Umgebung für alle beitragen zu können.

Beachten Sie zu meinem Angebot auch aktuelle Kurse.

Inspirierend erlebe ich auch die Zusammenarbeit mit den Fachfrauen* im Netzwerk konflikt-kompetenz.ch.