Aktuelle Kurse

November 2019, in Meilen:
selbstsicher sein - Selbstbehauptungskurs für Mädchen* in der Mittelstufe (4.-6.Klasse)
Seit Jahren bieten wir in Meilen einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen* der Mittelstufe an (4.-6.Klasse). In diesem Kurs lernen die Mädchen*, selbstsicherer für sich und ihre Anliegen einzustehen und ihre Grenzen klar und deutlich zu setzen. Der nächste Kurs findet im November 2019 statt. AUGEBUCHT! Ausschreibung Kurs selbstsicher sein für Mädchen* der Mittelstufe
November 19 und Januar 20, in Meilen
Mädchen*power-Kurs für Mädchen* der Unterstufe
Seit Jahren führen wir jeweils im Herbst/Winter mehrere Selbstbehauptungskurse für Mädchen der 1.-3. Klasse durch. in diesen Kursen wollen wir die kleinen Mädchen* in ihrem Selbstwert stärken und ihnen zeigen, wie sie ihre Grenzen auch gegenüber grösseren Kindern oder Erwachsenen aufzeigen und durchsetzen können, wie sie sich gegenseitig unterstützen können und wo sie bei Bedarf Hilfe bekommen. Kurs 1 ist AUSGEBUCHT! Im Januar-Kurs gibt es noch einige freie Plätze! Ausschreibung Kurs Mädchen*power für die Unterstufe
ab 2021
Weiterbildung für Frauen* zum Thema Selbstbehauptung mit Mädchen*
Vorschau: 2021 wird eine neue einjährige Weiterbildung zum Thema Selbstbehauptung für Frauen in der Arbeit mit Mädchen starten. Genaueres folgt demnächst! Bei Interesse bitte melden, dann werden wir die Infos direkt zustellen!
Regelmässig:
Gewaltprävention an Schulen
Ich begleite einzelne Schulklassen und ganze Schulhäuser zu Themen der Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstwertstärkung. Regelmässig arbeite ich dabei mit Fachmännern von Respect-Selbstbehauptung zusammen. Dies ermöglicht uns, einerseits mit den Mädchen* und Jungs* getrennt, zeitweise aber auch mit allen zusammen üben zu können. Wer an dieser Art von Intervention oder Unterstützung interessiert ist, darf sich gerne bei mir melden!
Regelmässig:
Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten
Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten (Modul 2 für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in) an der EB Zürich.
Regelmässig:
Bildungsgang zur Erwachsenenbildner*in
Bildungsgang zur Erwachsenenbildner*in (SVEB-Zertifikat / SVEB-Zertifikat Plus) an der EB Zürich.
Regelmässig:
Basiskurse für Berufsbildner*innen