Aktuelle Kurse

Januar 2018, in Meilen:
Mädchenpower-Kurs für Mädchen der Unterstufe
Seit vielen Jahren führen wir in Meilen Selbstbehauptungskurse für Mädchen der Unterstufe (1.-3.Klasse) durch. im Kurs vom Januar 2018 hat es noch einige wenige freie Plätze! Ausschreibung Kurs Mädchenpower
26. & 27.Jan. 2018 in Wien:
Methodenseminar für Fachfrauen zum Thema Selbstwertstärkung und verbale Abgrenzung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen (Fachfrauen aus dem pädagogischen und sozialen Arbeitsbereich) diverse Methoden kennen, die sie in der fachlichen Begleitung von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen einsetzen können, um diese in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken. Das Seminar findet in Wien statt. Ausschreibung Methodenseminar für Fachfrauen in Wien
2./3.Februar 2018, in Meilen:
Grundlagen-Seminar in Pekiti Tirsia Kali mit "wirbelnden" Stöcken
Enmal mehr kommt Arun M.Trefz im Februar in die Schweiz, um in die Grundlagen der philippinischen Kali-Kampfkunst einzuführen. Diese Methode umfasst differenzierte Schlagabfolgen von fliessender Eleganz und bietet eine faszinierende Studie über die Möglichkeiten des eigenen Körpers. Wir erfahren und vertiefen dadurch unsere Fähigkeit, kraftvoll, klar und geistesgegenwärtig zu handeln. Dabei wirbeln wir mit Stöcken, trainieren aber auch mit blossen Händen. Das Training eignet sich für Menschen, die Kali kennenlernen möchten wie auch für welche, die sich schon in dieser tollen Kampfkunst geübt haben. Ausschreibung Kali-Seminar
ab Februar 2018, in Zürich:
Selbstbehauptung für Fachfrauen aus dem Sozialen und pädagogischen Bereich
Zusammen mit Sandra Herren biete ich seitbald zehn Jahren verschiedene Module für Fachfrauen aus dem Sozialen und pädagogischen Arbeitsbereich zum Thema Selbstbehauptung an. die nächsten Tage finden ab Februar 2018 statt. Neu gibt es auch ein Methodenseminar. Kursausschreibung Selbstbehauptung für Profi-Frauen
Herbst 2018, in Meilen:
selbstsicher sein - Selbstbehauptungskurs für Mädchen in der Mittelstufe (4.-6.Klasse)
Seit Jahren biete ich in Meilen einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen der Mittelstufe an (4.-6.Klasse). In diesem Kurs lernen die Mädchen, selbstsicherer für sich einzustehen und ihre Grenzen klar und deutlich zu setzen. Wer sich dafür interessiert, soll sich doch bitte bei mir melden. Der nächste Kurs findet nach den Sommerferien 2018 statt.
Regelmässig:
Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten
Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten (Modul 2 für den eidg. Fachausweis Ausbilder/in) an der EB Zürich.
Regelmässig:
Bildungsgang zur Erwachsenenbildner/in
Bildungsgang zur Erwachsenenbildner/in (SVEB-Zertifikat / SVEB-Zertifikat Plus) an der EB Zürich.
Regelmässig:
Basiskurse für Berufsbildner/innen
Basiskurse für Berufsbildner/innen (ehemals Lehrmeisterkurs) an der EB Zürich.
Regelmässig (Sa oder So), in Meilen oder Zürich:
Trainingsgruppe zu Stockkampf & Neuem Tanz
Seit meiner Fortbildung zu Stockkampf und Neuem Tanz bei Pia André organisiere ich ca. einmal im Monat ein freies Training in Meilen und bei schönem Wetter in einem Park in Zürich. Wir sind eine kleine, begeisterte Gruppe und leiten diese Trainings abwechselnd und gemeinsam. Die Trainings finden jeweils an einem Samstag oder Sonntag statt und dauern rund 4 Stunden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, soll sich doch bei mir melden! Wir freuen uns über neue Trainingspartner/innen!
Regelmässig:
Gewaltprävention an Schulen
Ich begleite einzelne Schulklassen und ganze Schulhäuser zu Themen der Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstwertstärkung. Regelmässig arbeite ich dabei mit Fachmännern von Respect-Selbstbehauptung zusammen. Dies ermöglicht uns, einerseits mit den Mädchen und Jungs getrennt, zeitweise aber auch mit allen zusammen üben zu können. Wer an dieser Art von Intervention oder Unterstützung interessiert ist, darf sich gerne bei mir melden!
Regelmässig:
Selbstbehauptung für Frauen (interner Kurs)
Über dreizehn Jahre habe ich in einer Klinik einen mehrteiligen Kurs in Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Stärkung des Selbstwertgefühles für Frauen durchgeführt. Falls Sie dieses Angebot interessiert, melden Sie sich doch!